Philosophie

Ein Wald kann Ruhe und Erholung, Naturerlebnisse und einen Ausgleich zum Alltag bieten. Er wird so in vielfältiger Weise von uns besucht und bietet als komplexes Ökosystem Pflanzen und Tieren ein Habitat.

Fernab von Straßenverkehr und doch gut zu erreichen, bietet unser Bestattungswald eine Naturruhe im Friedewald:

Die Gründe sich für eine Naturbestattung zu entscheiden sind so vielfältig wie die Natur selbst. So kann die Liebe zur Natur für den einen im Vordergrund stehen für den anderen die Möglichkeit, den bereits ausgewählten Baum oder ein prägnantes Landschaftselement immer wieder zu besuchen und sich so die eigene Vergänglichkeit zu vergegenwärtigen oder einen Ort gefunden zu haben , an welchem man zu Lebzeiten schon gerne ist. Eine weitere Motivation kann sein, den Angehörigen keinen langjährigen Pflegeaufwand des Grabes hinterlassen zu wollen. Im Wald übernimmt die Natur die Grabpflege. Dieses Argument wird in unserer zunehmend mobilen Gesellschaft immer bedeutender.

Auch die Möglichkeit Rechte an einem Baum oder Urnenplatz über die gesamte Laufzeit des Bestattungswaldes (bis zu 99 Jahre ab Eröffnung der Naturruhe Friedewald) zu sichern und somit über Generationen und ohne Folgekosten für das vererbbare Anrecht, können von dieser Form der Bestattung überzeugen. Hierbei sind alle Bestattungsplätze gekennzeichnet und GPS vermessen und so auch noch sicher in Jahrzehnten aufzufinden.

In langjähriger Vorbereitung auf den Bestattungswald wurden von uns zukünftige Bestattungsbäume heraus gepflegt, welche mindestens die nächsten hundert Jahre, vermutlich und wahrscheinlich noch sehr viel länger leben werden. So enthält unser zu erst für Bestattungen freigegebenes Quartier vornehmlich Eichen und Buchen im Alter zwischen 50 und 70 Jahren. Beide Baumarten werden ohne Probleme weit über 200 Jahre alt und weisen eine hohe Stabilität und Resistenz gegenüber äußeren Schadfaktoren auf. Zudem sind beide Baumarten bei uns heimisch und gehören an ihren Standorten der natürlichen Vegetation an.

Durch die Anlage eines Bestattungswaldes ändert sich die forstwirtschaftliche Zielstellung grundlegend. Anstatt möglichst wertvolles Holz in vorgegebener Zeit zu produzieren bekommen Bestattungsbäume ein neues Lebensziel zugewiesen. Sie sollen alt werden, trauernden Menschen Trost spenden und zum Ort des Gedenkens und der Erinnerung werden.

In unserer Naturruhe Friedewald werden die Urnen im Wurzelbereich der Bestattungsbäume oder an einem prägnanten Landschaftselement beigesetzt.

12Sie können ein Anrecht für ein oder mehrere Urnenplätze an einem Gemeinschaftsbaum bzw. Landschaftselement von insgesamt 12 Plätzen erwerben. Hier werden die weiteren frei verfügbaren Plätze von uns vergeben.

Bei einem Wahlbaum erwerben Sie nicht wie beim Gemeinschaftsbaum das Anrecht auf einzelne Urnenplätze, sondern das Anrecht an einem bestimmten Baum. Hier können Sie für sich, ihre/n Partner/in, die Familie oder einen Freundeskreis das Anrecht erwerben und entscheiden selber wer an diesem Baum beigesetzt werden kann. Hierbei gibt es Bäume mit bis zu 2, 5 oder 8 Urnenplätzen zur freien Verfügung.

Eine besondere Form des Wahlbaumes ist die Baumpflanzung. Wir halten freie Flächen von ca. 100 qm für die Pflanzung von Bäumen vor. Diese werden in einer Forstbaumschule herangezogen und gepflegt, bis wir gemeinsam eine von Ihnen gewählte Baumart an ausgesuchter Stelle pflanzen werden. Die Baumarten sind beschränkt, da sie von der Art an den Standort passen müssen und die Herkunft dem Forstvermehrungsgutgesetz unterliegt.

Jeder muss für sich und ganz persönlich entscheiden ob eine Naturbestattung in Frage kommt. Gerne zeigen wir Ihnen unseren Bestattungswald und erläutern unser Konzept bei einer Führung. Anmeldungen hierzu sind auf dieser Internetpräsenz oder telefonisch möglich.